Jump to contentJump to search

Das neue Lehr- und Lernzentrum Medizin heißt P.A.L.M.E.

Der neue Name des Gebäudes, das sich im Bau befindet, steht für „Platz für Austausch, Lernen, Medizin und Entwicklung“.

Zoom

Gesucht, gefunden: In einem Wettbewerb konnten alle Interessierten Namen für das neue Lehr- und Lernzentrum Medizin einreichen, das aktuell auf dem südöstlichen Gelände des Universitätsklinikums entsteht. Die Jury hat die Einreichungen bewertet und den Gewinner-Namen gekürt. Das Lehr- und Lernzentrum Medizin wird die Bezeichnung P.A.L.M.E. tragen, was die Abkürzung für „Platz für Austausch, Lernen, Medizin und Entwicklung“ ist. Eingereicht wurde der Vorschlag von „miri_jaxbs“ auf Instagram. „Wir danken allen Teilnehmenden des Namenswettbewerbs herzlich für die kreativen, schönen und manchmal humorvollen Vorschläge“, so Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, Prodekanin für Lehre und Studienqualität an der Medizinischen Fakultät. „Die von uns ausgewählte Bezeichnung verbindet alle wesentlichen Elemente des neuen Lehr- und Lernzentrums und passt hervorragend zu unserer O.A.S.E.“

Die „P.A.L.M.E. – Platz für Austausch, Lernen, Medizin und Entwicklung“ verbindet die Vermittlung von Grundlagen der Medizin und klinisch-praktischen Fertigkeiten in einem Gebäude. Auf einer Nutzfläche von insgesamt 6500 m² sollen Studierende zukünftig makroskopische und mikroskopische Anatomie sowie klinisch-praktische Kompetenzen erlernen, die Simulation klinischer Praxis erleben und es wird zudem Raum für digitales Lehren, Lernen und Prüfen sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit geben. Elementare Bestandteile sind zwei Hörsäle mit 123 sowie 248 Plätzen und neun Seminarräume, die sich teilweise miteinander verbinden lassen. Drei Lehrzentren sollen in dem Gebäude eng miteinander verknüpft untergebracht werden: Das Zentrum für Makroskopische und Klinische Anatomie, ein Trainings- und Simulationszentrum für ärztliche Kernkompetenzen sowie ein Zentrum für digitales Lehren, Lernen und Prüfen. Die P.A.L.M.E. soll voraussichtlich ab dem Sommersemester 2024 nutzbar sein.

In der Jury waren vertreten:

  • Prof. Dr. Christoph J. Börner, Prorektor für Studienqualität und Lehre der HHU
  • Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, Prodekanin für Lehre und Studienqualität der Medizinischen Fakultät der HHU und Direktorin des Instituts für Anatomie I des UKD
  • Prof. Dr. Ulrich Decking, Geschäftsführer Studiendekanat der Medizinischen Fakultät
  • Die Studierenden Onur Aydemir und Larissa Sieper aus der Fachschaft Medizin
  • Tobias Pott, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des UKD
  • Susanne Dopheide, Stabsstelle Presse und Kommunikation, Ansprechpartnerin der Medizinischen Fakultät
  • Dr. Carsten Döing, Ärztliche Leitung des Trainingszentrums für Ärztliche Kompetenzen
  • Prof. Dr. Olaf Picker, Leiter des Simulationszentrums Düsseldorf
  • Patrick Bergmann, Leitung eLearning office medizin
  • Sonja Kanehl, Bauherrenvertretung, Abteilungsleitung Projektmanagement

Weitere Informationen zum Gebäude

Kategorie/n: Studium und Lehre, Medizinstudium, Zahnmedizinstudium, Trainingszentrum
Responsible for the content: