Jump to contentJump to search

Veränderungen im Uniklinikum Düsseldorf
Hans Jürgen Kerkhoff übernimmt UKD-Aufsichtsratsvorsitz

Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) hat einen neuen Vorsitzenden. In der jüngsten Sitzung des Gremiums am 13. Dezember 2021 wurde Hans Jürgen Kerkhoff von den Aufsichtsratsmitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Hans Jürgen Kerkhoff übernimmt die Position plangemäß von der kommissarischen Vorsitzenden, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU).

Portrait von Hans Jürgen Kerkhoff Zoom

Hans Jürgen Kerkhoff ist neuer Vorsitzender des UKD-Aufsichtsrats.

Kerkhoff hat über sein Germanistik- und Philosophie-Studium eine Bindung zur HHU. Er studierte zudem in Cambridge und verbrachte einige berufliche Jahre in Brüssel. Der 65-Jährige ist Präsident und Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Stahl sowie Vorsitzender des Stahlinstituts VDEh in Düsseldorf. Hans Jürgen Kerkhoff folgt auf Prof. Dr. Anja Steinbeck, die den UKD-Aufsichtsratsvorsitz in den vergangenen Monaten kommissarisch bekleidete und die nun wieder stellvertretende Aufsichtsrätin ist.
 
Mit Prof. Dr. Burkhard Göke bestellte das zuständige Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zudem einen neuen externen Sachverständigen aus dem Bereich der medizinischen Wissenschaft in den Aufsichtsrat des UKD. Prof. Göke, ebenfalls 65 Jahre alt, ist Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Für seine Forschung wurde er im Jahr 2010 mit dem Werner-Creutzfeldt-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft ausgezeichnet. 

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

Link zum UKD

Autor/in:
Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen
Responsible for the content: