Jump to contentJump to search

Öffentliche Online-Vorlesung zur Coronaforschung
Jürgen Manchot Forschungsprofessur für Lothar H. Wieler

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts in Berlin, erhält die diesjährige Jürgen Manchot Forschungsprofessur für Experimentelle Infektionsmedizin. Die Professur wird gestiftet von der Düsseldorfer Jürgen Manchot Stiftung und geht in jedem Jahr an eine/n profilierte/n Wissenschaftler/in aus der infektiologischen oder der immunologischen Forschung. „Wir freuen uns sehr, dass wir Professor Wieler gewinnen konnten“, sagt Prof. Dr. Klaus Pfeffer, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene. „Lothar Wieler nimmt als weltweit anerkannter Fachexperte und Präsident des Robert Koch-Instituts in der Pandemie fachlich wie in seiner Kommunikation eine herausragende Position ein.“

Zoom

Prof. Dr. Lothar H. Wieler erhält die Jürgen-Manchot Forschungsprofessur für Experimentelle Infektionsmedizin 2021

Der Blick auf den Lebenslauf des 1961 in Königswinter geborenen Wieler zeigt einen in seiner Karriere vielfach mit wissenschaftlichen Preisen und Ehrendoktorwürden ausgezeichneten Wissenschaftler. Als Fachtierarzt für Mikrobiologie lagen seine Forschungsschwerpunkte in der molekularen Entwicklung (Pathogenese) und funktionellen molekularen Epidemiologie multiresistenter bakterieller Erreger, insbesondere von Zoonose-Pathogenen.

Die Forschungsprofessur der Jürgen Manchot Stiftung umfasst die Unterstützung der Nachwuchsforschung in der Infektionsforschung im Rahmen der Manchot Graduiertenschule sowie die öffentliche Vorlesung. Im vergangenen Jahr hatte die Stiftung Prof. Dr. Christian Drosten, Institut für Virologie, Charité Berlin, mit ihrer Forschungsprofessur ausgezeichnet.

Die Vorlesung von Lothar Wieler im Rahmen der Jürgen-Manchot-Forschungsprofessur nimmt die Zeit nach der Pandemie in den Blick. Sie ist über den YouTube-Kanal der HHU zu verfolgen, ihr Titel lautet "Lessons learned: a future after the COVID-19 pandemic". Die Heinrich-Heine-Universität überträgt die Vorlesung, die in englischer Sprache gehalten wird, am Donnerstag, den 25.11.2021 um 16.30 Uhr auf ihrem YouTube-Kanal mit dem Link zum Startfenster: https://youtu.be/IOYkyL--mlQ

Zur Person

Er arbeitete nach dem Studium der Veterinärmedizin an der FU Berlin und der LMU München als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Pathologie an der Universität Ulm. 1988 wurde er an der LMU München mit der Dissertation „Experimentelle Untersuchungen über die Standardisierung von bakteriellen Präparaten zur Stimulierung der paraspezifischen Abwehr“ promoviert. Von 1990 bis 1998 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Hygiene und Infektionskrankheiten der Tiere an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er sich 1996 für das Fach Infektionskrankheiten und Hygiene der Tiere habilitierte. Seit 1997 ist er Fachtierarzt für Mikrobiologie. Von 1998 bis 2015 war er Professor für Mikrobiologie und Tierseuchenlehre am Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin und geschäftsführender Direktor am Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen. Seit März 2015 ist er Präsident des Robert Koch-Instituts. In dieser Funktion berät er die Bundesregierung und die Landesregierungen bei Krankheiten, insbesondere Infektionskrankheiten, und bei der Eindämmung der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Die FU Berlin berief ihn 2015 zum Honorarprofessor.

Hintergrund Jürgen Manchot Stiftung

Die von der Jürgen Manchot Stiftung unterstützten Projekte umfassen wissenschaftliche Nachwuchsförderung, strukturierte Promotionsprogramme, Grundlagenforschung und Gastvorlesungen weltweit angesehener Forscher. Die Infektionsmedizin an der HHU gehört zum Spektrum der geförderten Projekte. Die Stiftung hat an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät die interdisziplinäre Graduiertenschule Moleküle der Infektion maßgeblich unterstützt und die Forschergruppe Molekulare Wirt-Pathogen-Interaktionen am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene eingerichtet. Sie hat das BSL-3 Hochsicherheitslabor gefördert und finanziert die Jürgen Manchot Forschungsprofessur für Experimentelle Infektionsmedizin und zahlreiche weitere Projekte an der Medizinischen und Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Zudem unterstützt die Manchot Stiftung den Aufbau der fakultätsübergreifenden Forschungsthematik „Künstliche Intelligenz“ an der HHU durch eine interdisziplinäre Forschungsgruppe.

Autor/in:
Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Auch in Englisch
Responsible for the content: