Jump to contentJump to search

Auf dem "Treppchen" beim Paul-Ehrlich-Wettbewerb
Studierenden Team der Medizinischen Fakultät belegt 3. Platz in Wettbewerb

Der Paul-Ehrlich-Contest ist ein seit 2016 stattfindender Wettbewerb unter Studierenden-Teams medizinischer Fakultäten im deutschsprachigen Raum. Teams aus jeweils fünf Studierenden treten gegeneinander in Kategorien wie Differentialdiagnostik, Blickdiagnosen, praktische Fertigkeiten, fachbezogene Multiple-Choice-Fragen und dem Lösen klinischer Fälle an.

In der Finalrunde schließlich erreichte Düsseldorf den dritten Platz hinter der  Medizinischen Universität Innsbruck auf dem ersten und der Philipps-Universität Marburg auf dem zweiten Platz. Für Düsseldorf dabei waren die Studierenden Lisa Dannenberg, Anna Heusch, Franziska Kleipaß, Carltin Schmidt und Rita Vesce, begleitet von Dr. Carsten Döing als Betreuer: „Wir freuen uns sehr über den dritten Platz. Unser gutes Training vorher hat sich ausgezahlt.“

2021 war die Charité Berlin Gastgeberin. Eingeladen waren am 24. und 25. Juni Teams aus insgesamt 15 medizinischen Fakultäten. Die begleitenden Betreuer*innen tragen zur Contest-Gestaltung bei, indem sie Inhalte beisteuern und vor Ort die gemeinsame Jury bilden.

 

Autor/in:
Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Studium und Lehre, Medizinstudium
Responsible for the content: