Jump to contentJump to search

Kontaktdetails

Photo of Ertan Mayatepek

Prof. Dr. Ertan Mayatepek
Director of the Clinic for General Paediatrics, Neonatology and Paediatric Cardiology

www.uniklinik-duesseldorf.de Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf


Prof. Dr. Ertan Mayatepek ist Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kinderkardiologie. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegt v.a. auf den angeborenen Stoffwechselstörungen im Kindes- und Jugendalter, hier insbesondere auf der Diagnostik, Pathophysiologie und Therapie. Dabei stehen moderne Analysenmethoden, neue Therapieverfahren, klinische Studien und translationale Ansätze im Vordergrund.

Erfahrungen als Clinician Scientist

Prof. Mayatepek hat bereits früh vor bzw. während seiner Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin wissenschaftlich gearbeitet. Er wurde u.a. durch ein Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für seine Arbeiten zum Metabolismus von Eikosanoiden im Deutschen Krebsforschungszentrum gefördert. Neben seiner langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit in der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg hat er auch im dortigen Hygiene-Institut infektiologisch gearbeitet. Er war in Heidelberg u.a. Leiter der Sektion Metabolische und endokrinologische Erkrankungen. Er ist seit vielen Jahren aktiv in der akademischen Selbstverwaltung und in diversen Fachgesellschaften. So ist er beispielsweise Prodekan der Medizinischen Fakultät, Vertrauensdozent der Studienstiftung Cusanuswerk und war Präsident bzw. Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der wissenschaftlichen Fachgesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin mit über 18.000 Mitgliedern. Er hat mehrere Sachbeihilfen der DFG erhalten und war Leiter von Teilprojekten im Rahmen von Sonderforschungsbereichen bzw. einer klinischen Forschungsgruppe. Er hat mehrere nationale und internationale Kongresse ausgerichtet. Prof. Mayatepek ist aktuell auch Leiter einer Nachwuchsgruppe zum Kinderschutz in der Medizin. Als Direktor der Klinik ist er direkt in die Lehre von Studierenden der Medizin eingebunden, ist regelmäßig eingeladener Referent auf Veranstaltungen zur Weiterbildung von ärztlichem Nachwuchs und Herausgeber eines Standwerkes in der Pädiatrie.

Seine Vision für FUTURE-4-CSPMM

FUTURE-4-CSPMM bietet eine hervorragende Grundlage, um junge Nachwuchswissenschaftler: innen schon früh vertiefende Einblicke in die Faszination für die Forschung und Wissenschaft zu ermöglichen. Erfahrene Mentor:innen freuen sich darauf, junge Ärztinnen und Ärzten auf einer persönlichen Basis zu begleiten sowohl eine klinische als auch wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau zu erhalten. Die Stoffwechselmedizin bietet ein breites Spektrum mit zahlreichen Facetten für innovative sowohl Grundlagen- als auch klinische Forschung.  Ziel ist, diese inhaltliche und zeitliche Herausforderung so zu gestalten, dass dies unter Vereinbarung von Familie und Beruf von Erfolg gekrönt ist und die Basis für eine erfolgreiche akademische Karriere gelegt wird.

Responsible for the content: