Jump to contentJump to search

Kontaktdetails

Photo of Malte Kelm

Prof. Dr. Malte Kelm
Director of the Clinic for Cardiology, Pneumology & Angiology

www.uniklinik-duesseldorf.de Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf


Prof. Dr. Malte Kelm ist Mitglied im Leitungsgremium des Programms. Er ist Direktor der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Zusätzlich ist er seit 2011 Gründungsdirektor des Cardiovascular Research Center Düsseldorf (CARID). Seit 2013 ist er im Vorstand des Herz- und Gefäßzentrum Düsseldorf (HGZ), 2015 folgte der Ruf auf eine Professur für Kardiologie der Universität Manchester.

Prof. Kelm bezieht diverse Positionen in wissenschaftlichen Organisationen und Verbünden. Er ist seit 2015 Mitglied des Ständigen Ausschusses – Kardiologische Versorgung und seit 2016 Mitglied der Ausschusses Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK). Prof. Kelm ist seit 2020 ein Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) , war von 2019 bis 2022 aktiv im WGI-Ausschuss der DFG und zuvor in den Fachkollegien für kardiovaskuläre Medizin und Medizintechnik. Ebenfalls ist er stellverstretender Sprecher der DFG-geförderten Projekte TRR 259 – Aortenerkrankungen (2019 – heute) und SFB 1116 – Myokardischämie (2015-2023). Er ist seit 2019 Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung, Mitglied der American Heart Association (AHA), der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), des ESC-Kongressprogrammausschusses (CPC), der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Gesellschaft für Stickoxidforschung. Zudem ist Prof. Kelm Mitglied in diversen Leitlinien-Komitees der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), European Society of Cardiology (ESC), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und Gründungsmitglied des Boards für CAC (Cardiac Arrest Center) des GRC (German Resuscitation Council).

Erfahrungen als Clinician Scientist

Schwerpunkte seiner Forschung sind die Analyse kardiovaskulärer Funktionsstörungen der koronaren Herzkrankheit, arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus. Er untersucht unter anderem die Bedeutung von Stickstoffmonoxid (NO) für die Gefäßfunktion, molekulare Analysen zur Endothelfunktion, sowie die NO-induzierte Proteinmodifikationen und -interaktionen im Herzen und Blut.

Seine klinischen Schwerpunkte beinhalten interventionelle Kathetertechniken zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit und Herzklappenerkrankungen, funktionelle und molekulare Bildgebung der Arteriosklerose, sowie die Risikostratifizierung von kardiovaskulären Patienten.

Seine Vision für FUTURE-4-CSPMM

Die Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie pflegt eine langjährige Tradition in der Ausbildung von Clinician Scientists mit > 100 Kolleg*innen, die in den letzten Jahren mit unterschiedlichen Programmen (DFG, FoKo, DGK, Herzstiftung, EU, BMBF) in geschützten Ausbildungscurricula ein profundes Training in Klinik und Wissenschaft erhalten haben. Diese Erfahrungen bringen wir gerne in Future-4-CSPMM ein.

Responsible for the content: