Jump to contentJump to search

Kontaktdetails

Photo of Sven Meuth

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Sven Meuth
Director of the Clinic for Neurology

www.uniklinik-duesseldorf.de Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf


Prof. Dr. Dr. Sven Meuth ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Erforschung von autoimmunentzündungen, Ionenkanälen bei Entzündungen und Degenerationen, Neuro-Immun-Interaktionen und zelluläre Elektrophysiologie.

Erfahrungen als Clinician Scientist

Prof. Meuths Leidenschaft für die ungeklärten Fragen der Neurologie begann bereits als Student und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Er erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen für seine wissenschaftlichen Arbeiten und ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen und akademischen Beiräten sowie Expertengremien, u.a. für internationale Fachzeitschriften im Bereich der Neurologie, Neurowissenschaften, Immunologie sowie für Gesellschaften, Stiftungen und Förderer. Als promovierter Humanmediziner entschied sich Herr Prof. Meuth bereits in jungen Jahren zu einer weiteren Promotion im Fachbereich Biologie, um so Klinik und Wissenschaft optimal verbinden zu können.

Seine Vision für FUTURE-4-CSPMM

FUTURE-4-CSPMM stellt die Belange der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Fokus. Als Sprecher des Clinician-Scientist Progamms im Exzellenzcluster „Cells on Motion“ ist mir die Wichtigkeit dieser Aussage sehr bewusst. Dieser Karriereweg ist herausfordernd und bedarf einer gezielten Förderung. Durch meine Erfahrung als Prodekan für Forschung und Dekan der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, werde ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine optimale Betreuungsstruktur unterstützen. Eine flexible und geschützte Forschungs- und Unterstützungszeit ermöglicht es, klinische und wissenschaftliche Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden.

Responsible for the content: