Jump to contentJump to search

Kontaktdetails

Photo of Tom Lüdde

Prof. Dr. Tom Lüdde
Director Department of Gastroenterology, Hepatology und Infectiology

www.uniklinik-duesseldorf.de Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf


Prof. Dr. Tom Lüdde ist der Sprecher des Programms. Er ist Direktor der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Untersuchungen liegt auf der Rolle von inflammatorischen Signalwegen und Zelltodmechanismen im Rahmen von Lebererkrankungen, speziell im Kontext der Entstehung von Tumoren in Leber und Pankreas. Dabei werden die grundlagenwissenschaftlichen Fragestellungen in tierexperimentellen Modellen und in zukunftsweisenden, KI-basierten Ansätzen mit direkt translationalen Bezügen bearbeitet.

Erfahrungen als Clinician Scientist

Prof. Lüdde hat sich bereits früh in seiner Laufbahn für die Wissenschaft begeistert und erweitert seither stetig seine Erfahrungen und sein Engagement im Bereich Forschung, Drittmitteleinwerbung, Lehre und Weiterbildung. Schon seit 1998 wirkt er aktiv in der akademischen Selbstverwaltung und in diversen Fachgesellschaften mit. So ist er beispielsweise Mitorganisator des europäischen Hepatologie-Seminars zu Multi-Omics, Big Data und KI in der Leberforschung. Als Direktor der Klinik ist er direkt in die Lehre von Studentinnen und Studenten der Medizin eingebunden, ist regelmäßig eingeladener Referent zum Thema Clinician Scientists und gewähltes Vorstandsmitglied des Nachwuchsausschusses der Deutschen Krebshilfe. Im Bereich der Forschungsförderung liegt sein Hauptaugenmerk nicht nur auf Einzelprojekten (z.B. ERC Consolidator Grant für metabolische Lebererkrankungen – PhaseControl), sondern besonders auf den Forschungsverbünden: Prof. Lüdde ist Sprecher bzw. Projektleiter mehrerer Verbundprojekte (z.B. DeepLiver, Beyond COVID-19).

Seine Vision für FUTURE-4-CSPMM

FUTURE-4-CSPMM stärkt die Attraktivität der Universitätsmedizin Düsseldorf für junge Menschen, die sich früh für die Wissenschaft begeistern. Das Programm wird es Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, sowohl die klinische, als auch die wissenschaftliche Ausbildung auf höchstem Niveau und mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren umzusetzen – und dies auf dem Gebiet der Präzisions-Stoffwechselmedizin, einem Bereich mit höchstem Innovationspotential. Besonders wichtig ist für mich die individuelle Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von FUTURE-4-CSPMM in ihrer persönlichen Entwicklung hin zu unabhängigen Forscherinnen und Forschern. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Responsible for the content: