Zum Inhalt springenZur Suche springen

Studium und Lehre an der Medizinischen Fakultät

Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ist eine lebendige Gemeinschaft aus Lehrenden und Lernenden. Als einer der größten Standorte für die Ausbildung angehender Mediziner:innen in Deutschland, besteht unsere Fakultät aus mehr als 800 in Forschung, Lehre und Verwaltung tätigen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, 116 berufenen Professor:innen sowie 4.700 Studierenden in insgesamt sieben Studiengängen. Neben den Studiengängen Medizin und Zahnmedizin, die beide mit dem Staatsexamen abgeschlossen werden, zeichnen wir uns verantwortlich für fünf Masterstudiengänge bzw. Master-Weiterbildungsstudiengänge. Grundlage und Antrieb für die (Weiter-)Entwicklung unserer Studiengänge bildet unser "Leitbild Lehre". Dieser Prozess wird von allen Mitgliedern der Fakultät aktiv mitgestaltet.

Aktuelles

Neue Broschüre des Gleichstellungsbüros:
Studieren mit Kind

Schwangere Studentinnen oder studierende Eltern haben oft mehr Probleme als ihre Komillitonen. Aus diesem Grund bietet das Gleichstellungsbüro der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Hilfe an. Sämtliche Angebote sind nun in einer neuen Broschüre zusammengefasst worden.
So werden verschiedene Beratungsstellen vorgestellt, unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten aufgelistet und auch auf die Wohnmöglichkeiten für Studierende mit Kindern wird eingegangen.
Darüber hinaus gibt es Tipps und Hinweise speziell für ausländische Studierende.
Die Broschüre wurde von den stellvertretenden studentischen Gleichstellungsbeauftragten Selma Gündogdu und Skara Friedrichs herausgegeben und ist im Gleichstellungsbüro erhältlich.
Geb.16.11 Raum 24-28
Tel.:0211-81 115 27

Kategorie/n: Pressemeldungen

Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers
Prodekanin für Lehre und Studienqualität +49 211 81-12678

Antje Hemkemeyer
Sekretariat Studiendekanat +49 211 81-06439

Gebäude: 17.11
Etage/Raum: 01.16
Sprechzeiten

Telefonisch:
8:30 – 13 Uhr

Bürozeiten:
Montags, dienstags und donnerstags 9 – 13 Uhr

Keine Ereignisse gefunden.
Verantwortlichkeit: