Willkommen bei uns in Düsseldorf!
Die Medizinische Fakultät begrüßt 418 neue Studierende

Bei der Erstsemesterbegrüßung am Montag, den 08. Oktober, wurden 418 neue Studentinnen und Studenten der Medizinischen Fakultät im feierlichen Rahmen begrüßt und in die Gemeinschaft der Lernenden und Lehrenden unserer Fakultät aufgenommen.

Nach einem kurzen Willkommensvideo und der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, bekamen in diesem Jahr zum ersten Mal die Lehrstuhlinhaber/innen und Fachvertreter aus unseren Kliniken und Instituten die Gelegenheit, die Erstsemester in jeweils sportlichen 100 Sekunden für ihr Fach zu begeistern. Mit über 30 Fachvorstellungen vermittelten sie den neuen Studierenden einen lebendigen Eindruck von der Vielfältigkeit unserer Fakultät.

Dass unsere Fakultät auch über das Studium hinaus viel zu bieten hat, stellten die Vertreterinnen und Vertreter des Medizinchors, der Fachschaft, der Flüchtlingshilfe und des A2 Mentoring-Programms in kurzen Präsentationen unter Beweis.

Aber auch Studierende aus höheren Semestern kamen zu Wort. Sie hießen die „Erstis“ per Videobotschaft willkommen und lieferten hilfreiche Tipps für das Medizinstudium. Für den musikalischen Abschluss des Abends sorgte der Medizinerchor in Zusammenarbeit mit dem Moderator der Veranstaltung, dem Medizinstudenten Luca Schuster.

Im Anschluss konnten Lernende, Lehrende, Mitarbeiter und Gäste im Foyer bei Bier und Brezeln weiterfeiern und den gelungenen Abend ausklingen lassen.

Weitere Impressionen

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStudiendekanat der Medizinischen Fakultät der HHU