Kompetenzorientiert

Ärztinnen und Ärzte sind ExpertInnen, Kommunika­torInnen, ManagerInnen – kurz: sie vereinen tagtäglich verschiedene Rollen in einer Person. Damit Sie diesen Anforderungen später gerecht werden können, müssen Sie über vielfältige Kompetenzen verfügen. Unsere Lehrveranstaltungen basieren auf der Vermittlung von acht Kernkompetenzen, sodass Sie sich das nötige » Rüstzeug « sukzessive aneignen können:

Präventive, diagnostische und therapeutische Kompetenz

Präventive, diagnostische und ­therapeutische ­Kompetenz

ist die Fähigkeit, aktiv für Gesundheitsförderung einzutreten, Entscheidungen zu Prävention, Diagnostik und Therapie nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu treffen und dementsprechend zu handeln.

Humanbiologische Kompetenz

Humanbiologische Kompetenz

ist die Fähigkeit, aufbauend auf den naturwissenschaftlichen Grundlagen, den Menschen in seiner Struktur und Funktion in Gesundheit und Krankheit zu verstehen, Krankheitsprozesse zu analysieren und als Grundlage für Prävention, Diagnostik und Therapie zu nutzen.

Wissenschaftliche Kompetenz

ist die Fähigkeit, Informationen kritisch zu hinterfragen, zu analysieren, Hypothesen aufzustellen und diese mit geeigneten Methoden zu überprüfen.

Soziale und ethische Kompetenz

ist die Fähigkeit, Einstellungen und Werte im ärztlichen Handeln kritisch zu reflektieren und unter Beachtung und Respektierung der soziokulturellen Unterschiede und Autonomieansprüche von PatientInnen verantwortungsvoll zu leben.

Kommunikative Kompetenz

ist die Fähigkeit, jedem Menschen angemessen zu begegnen.

Selbstkompetenz

ist die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Selbstreflexion als Grundlage einer lebenslangen persönlichen Weiterentwicklung.

Wirtschaftliche Kompetenz

ist die Fähigkeit, die zur Verfügung stehenden Ressourcen effizient zu nutzen.

Lehrkompetenz

ist die Fähigkeit, Wissen, Fertigkeiten und Haltungen kontextangemessen zu vermitteln.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStudiendekanat der Medizinischen Fakultät der HHU