Medizinstudium 2013/2020 – Wo stehen wir? Wohin gehen wir?

Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe

Am Mittwoch, 31.05.2017, lud die Medizinische Fakultät Lehrende, Studierende und Mitarbeiter/innen zum Austausch über die Lehre in die O.A.S.E. ein. Im Fokus der Veranstaltung stand der kürzlich verabschiedete „Masterplan Medizinstudium 2020“, und die Frage, welche neuen Herausforderungen für unsere Fakultät hiermit verbunden sind.

Wo stehen wir? Wohin gehen wir?
Diese Kernfragen wurden zunächst aus der Studierendenperspektive beleuchtet: In kurzen Videoeinspielern analysierten Studierende Erfolge und Verbesserungspotential des Modellstudiengangs. Der Dekan Prof. Dr. Nikolaj Klöcker und die Studiendekanin Prof. Dr. Stefanie Ritz-Timme gaben einen Rückblick auf die Entwicklung des 2013 eingeführten Düsseldorfer Curriculum Medizin und über die Entwicklung der Lehr- und Lernkultur am Standort in den vergangenen Jahren. Sie sprachen allen Beteiligten, insbesondere den Lehrenden, ihren Dank für ihr bisheriges Engagement bei der Einführung unseres Modellstudiengangs aus.

In diesem Zusammenhang wurden drei Dozenten für ihre herausragende Lehre mit dem Lehrpreis der Fakultät geehrt:

Dr. Gordon John
Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme

Dr. Sören Twarock
Institut für Pharmakologie

Univ.-Prof. Dr. Andreas Vlachos
Institut für Anatomie II

Prof. Dr. Ulrich Decking, Prof. Dr. Wilm und Dr. Thomas Rotthoff stellten schließlich die wichtigsten Punkte des „Masterplan Medizinstudium 2020“ vor und setzten diese jeweils in Bezug zu unserem Modellstudiengang. Was wurde bereits vorausschauend umgesetzt? Welche Herausforderungen kommen auf die Fakultät künftig noch zu? Die anschließende Diskussion bot Raum für Detailfragen und kritische Anmerkungen.


Bei schmackhafter Currywurst, Hähnchenspießen und Pommes frites hatten die Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter/innen im Anschluss die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und lebhaft zu diskutieren.


Das Treffen stand somit ganz im Zeichen unseres undefinedLeitbild Lehre und setzte den Startschuss für einen regelmäßigen Austausch innerhalb unserer Fakultät.

Die Fakultät trifft sich wieder zu "Curriculum & Currywurst" im November 2017.

Weitere Impressionen:

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenStudiendekanat der Medizinischen Fakultät der HHU