Fakultät Aktuell

Please enter a searchword.

31.07.19 Geistig fit durch Zweitsprache?

Wer eine zusätzliche Sprache intensiv erlernt, legt an Gehirnvolumen zu. Der Effekt ist besonders zu Beginn des Lernprozesses zu beobachten. Wissenschaftler aus Jülich, Düsseldorf und Aachen haben im Rahmen der „1.000-Gehirne-Studie“ erforscht, wie sich die entsprechenden Gehirnregionen im Alter verändern.


29.07.19 DFG Nachwuchsakademie Versorgungsforschung: Erstes Alumni-Treffen

Als Bestandteil des DFG Förderpakets fand am 16. Juli, veranstaltet vom Centre for Health and Society (chs), das erste Alumni-Treffen der nunmehr 4. Nachwuchsakademie Versorgungsforschung statt.


24.07.19 Prof. Dr. Alessandro Prigione zum W2-Professor für pädiatrische Stoffwechselmedizin ernannt

Am Dienstag, den 23. Juli 2019 ernannte die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck mit Wirkung zum 1. August 2019 Prof. Dr. Alessandro Prigione zum W2 Professor in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Prof. Prigione wird in der Klinik für Allgemeine Pädiatrie, Kinderkardiologie und Neonatologie (Direktor: Prof. Dr. Ertan Mayatepek) tätig sein.


15.07.19 Verstecken sich die Auslöser für MS, ALS und Schizophrenie in unserer DNA?

Viren, die sich tief in der DNA unserer Vorfahren versteckt hatten, wachen nun in unseren Körpern auf. Was wäre, wenn die sogenannten „Umweltfaktoren“, die für einige der tödlichsten bekannten neurologischen Erkrankungen mitverantwortlich gemacht werden, in Wahrheit tief in unserer DNA stecken?


12.07.19 Dr. Timo Jendrik Faustmann erhält Promotionspreis der Medizinischen Fakultät

Dr. Timo Jendrik Faustmann erhält den Preis für die beste Dissertation 2019 der Medizinischen Fakultät. Faustmann untersuchte zwei wichtige Proteine, die mit Tumorentstehung und -wachstum und dem Überleben von Tumorzellen in Zusammenhang gebracht werden. Wesentliche funktionelle Zusammenhänge waren bislang unverstanden.


09.07.19 DFG-Handreichung: Zwischen Tierschutz und wissenschaftlicher Qualität

In der tierexperimentellen Forschung gilt es, höchste wissenschaftliche Qualität und hohe Tierschutzstandards gleichermaßen sicherzustellen, wobei es in der Praxis zu Wechselwirkungen und Spannungen kommen kann.


17.06.19 Lehrpreis der Medizinischen Fakultäten NRW 2019 an Dr. Dr. Sören Twarock

Dr. med. Dr. rer. nat. Sören Twarock wurde mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultäten in NRW für sein eLearning Modul zur Pharmakodynamik und –kinetik ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des Tages der Lehre am 14. Juni an der Medizinischen Fakultät Duisburg-Essen verliehen.


17.06.19 HHU fördert Forschungsprojekte mit Bürgerbeteiligung

Die Heinrich-Heine-Universität versteht sich als Bürgeruniversität. Sie sucht aktiv den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und stellt dafür Mittel für Forschung, Lehre sowie Wissens- und Erkenntnistransfer bereit.


11.06.19 Patienten mit Dystonie und Spastik können gegen Botulinumtoxin immun werden

Neurologisch verursachte Bewegungsstörungen mit muskulärer Überaktivität bei Dystonien und Spastiken werden häufig zur Linderung quälender Symptome mit Botulinumtoxin behandelt. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass etwa 15 Prozent der Patienten, die mit Botulinumtoxin Typ A behandelt wurden, eine Immunreaktion auf genau diese Behandlung entwickeln.


07.06.19 Lehrpreis 2019 für Tania Langebner

Gute Lehre soll sichtbar gemacht und anerkannt werden. Am 05. Juni 2019 wurde Tania Langebner mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ausgezeichnet.


Displaying results 1 to 10 out of 590

Responsible for the content: E-MailDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU