Fakultät Aktuell

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

15.07.19 Verstecken sich die Auslöser für MS, ALS und Schizophrenie in unserer DNA?

Viren, die sich tief in der DNA unserer Vorfahren versteckt hatten, wachen nun in unseren Körpern auf. Was wäre, wenn die sogenannten „Umweltfaktoren“, die für einige der tödlichsten bekannten neurologischen Erkrankungen mitverantwortlich gemacht werden, in Wahrheit tief in unserer DNA stecken?


12.07.19 Dr. Timo Jendrik Faustmann erhält Promotionspreis der Medizinischen Fakultät

Dr. Timo Jendrik Faustmann erhält den Preis für die beste Dissertation 2019 der Medizinischen Fakultät. Faustmann untersuchte zwei wichtige Proteine, die mit Tumorentstehung und -wachstum und dem Überleben von Tumorzellen in Zusammenhang gebracht werden. Wesentliche funktionelle Zusammenhänge waren bislang unverstanden.


09.07.19 DFG-Handreichung: Zwischen Tierschutz und wissenschaftlicher Qualität

In der tierexperimentellen Forschung gilt es, höchste wissenschaftliche Qualität und hohe Tierschutzstandards gleichermaßen sicherzustellen, wobei es in der Praxis zu Wechselwirkungen und Spannungen kommen kann.


17.06.19 Lehrpreis der Medizinischen Fakultäten NRW 2019 an Dr. Dr. Sören Twarock

Dr. med. Dr. rer. nat. Sören Twarock wurde mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultäten in NRW für sein eLearning Modul zur Pharmakodynamik und –kinetik ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen des Tages der Lehre am 14. Juni an der Medizinischen Fakultät Duisburg-Essen verliehen.


17.06.19 HHU fördert Forschungsprojekte mit Bürgerbeteiligung

Die Heinrich-Heine-Universität versteht sich als Bürgeruniversität. Sie sucht aktiv den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und stellt dafür Mittel für Forschung, Lehre sowie Wissens- und Erkenntnistransfer bereit.


11.06.19 Patienten mit Dystonie und Spastik können gegen Botulinumtoxin immun werden

Neurologisch verursachte Bewegungsstörungen mit muskulärer Überaktivität bei Dystonien und Spastiken werden häufig zur Linderung quälender Symptome mit Botulinumtoxin behandelt. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass etwa 15 Prozent der Patienten, die mit Botulinumtoxin Typ A behandelt wurden, eine Immunreaktion auf genau diese Behandlung entwickeln.


07.06.19 Lehrpreis 2019 für Tania Langebner

Gute Lehre soll sichtbar gemacht und anerkannt werden. Am 05. Juni 2019 wurde Tania Langebner mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ausgezeichnet.


07.06.19 Entdeckung immunologischer Auffälligkeiten im Blut von Patienten mit Schizophrenie

Die Gruppe um Dr. Svenja Trossbach und Prof. Carsten Korth am Institut für Neuropathologie, unter Mitwirkung der Psychiatrischen Kliniken des LVR und der LMU München, hat in Patienten mit der klinischen Diagnose Schizophrenie Auffälligkeiten im Immunsystem feststellen können, die es erlauben, eine Untergruppe dieser Patienten mit einem Bluttest zu charakterisieren.


03.06.19 Bundeskanzlerin ehrt soziale Initiativen: startsocial Preis 2018 für Medizinische Flüchtlingshilfe Düsseldorf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 3. Juni 25 herausragende soziale Initiativen im Rahmen des 15. startsocial-Wettbewerbs im Bundeskanzleramt geehrt. Preisträger ist auch die Medizinische Flüchtlingshilfe Düsseldorf, Initiative von Medizinstudierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


31.05.19 Neues Monitoring zu E-Zigaretten und Tabakerhitzern in Deutschland

Seit einigen Jahren werden in Deutschland vermehrt Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Tabakerhitzer genutzt. Die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums dieser – oftmals sehr unterschiedlich konzentrierten und zusammengesetzten – Produkte sind aufgrund fehlender Langzeiterfahrungen noch nicht abschließend geklärt.


Treffer 1 bis 10 von 587

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU