Promotionsfeier Wintersemester 2015/2016

Medizinische Fakultät verleiht 48 Doktortitel

Die Medizinische Fakultät verlieh in der Promotionsfeier am Freitag, den 19. Februar, 48 Doktortitel. 42 Promotionen wurde in der Humanmedizin abgeschlossen und fünf in der Zahnmedizin. Ein Doktortitel wurde im Studiengang Public Health verliehen.

Promoviert wurden in der Humanmedizin 30 Frauen und zwölf Männer; in der Zahnmedizin drei Frauen und zwei Männer. – Damit ist an der HHU der Anteil weiblicher Promovendinnen in der Medizin ganz aktuell mit rd. 68 Prozent deutlich höher als der Bundesdurchschnitt, der bei rd. 59 Prozent liegt. Dieser Trend der letzten Jahre setzt sich fort.

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Joachim Windolf, rief die Promovendinnen dazu auf, ihre Karrieren auch weiter intensiv zu verfolgen und Fördermaßnahmen zu nutzen. Es ist bekannt, dass es nach der Promotion einen deutlichen Knick beim  Anteil der Frauen in der Wissenschaft gibt.

Ihr goldenes Promotionsjubiläum feierten mit den frisch gebackenen Doctores zehn Goldpromovenden, die vor 50 Jahren an der damals gerade gegründeten Universität Düsseldorf in der Medizinischen Fakultät promoviert wurden. Insgesamt erlangten im WS 1966 / 67 33 Männer und 6 Frauen den Doktorgrad. In Anerkennung ihrer Leistung und aus Verbundenheit zu den Absolventen erhielten die Goldpromovenden eine Urkunde zu ihrem Promotionsjubiläum.

Bilder der Veranstaltung

Goldpromovenden

Goldpromovenden


Bestellen von Bildern

Sie können bei undefinedConvention Pictures aus über 220 Bildern auswählen und eigene Abzüge bestellen.

Kontakt

Dekanat der Medizinischen Fakultät, Promotionsbüro
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Tel.: +49 211  81-04608

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU