Promotionsfeier Sommersemester 2015

Promotionsfeier mit Verleihung der besten Dissertation an Dr. Sebastian Vogel

17.7.2015 – Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität verlieh zum Ende des Sommersemesters 2015 37 Absolventinnen und Absolventen ihre Promotionsurkunden, davon 34 Promotionen in der Humanmedizin und drei in der Zahnmedizin. Mit 24 von 37 Promotionen insgesamt waren auch zum Abschluss dieses Semesters die Frauen bei weitem in der Überzahl.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der Preis „Beste Dissertation 2014“ an Herrn Dr. Sebastian Vogel überreicht. Der Preis hat einen hohen Stellenwert in der Medizinischen Fakultät und wird für herausragende Leistungen an junge Nachwuchswissenschaftler vergeben.

Die prämierte Dissertation von Dr. Sebastian Vogel mit dem Titel „Recruitment of mesenchymal stem cells to apoptotic tissue cells is mediated by hepatocyte growth factor“ untersucht die Mechanismen der Regeneration von geschädigtem Gewebe und zwar, welche Vorgänge der dafür benötigten Einwanderung von (mesenchymalen) Stammzellen zugrunde liegen. Vogel konnte zeigen, dass durch programmierten Zelltod (Apoptose) der Regenerationsvorgang eingeleitet wird, indem mit Hilfe eines bestimmten Wachstumsfaktors (Hepatozytenwachstumsfaktor) die Stammzellen zur „Reparatur“ des Gewebes angelockt werden. Dr. Vogels Dissertation wurde im Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika betreut und erhielt die Bestnote „summa cum laude“.

Von: Susanne Dopheide

Bilder der Veranstaltung

Ausgezeichnet von Dekan Prof. Dr. Joachim Windolf (l.) wurde Dr. Sebastian Vogel (2.v.l.) mit dem Preis für die beste Dissertation. Doktorvater PD Dr. Rüdiger Sorg (3. v.l.) und der Vater des Preisträgers

Ausgezeichnet von Dekan Prof. Dr. Joachim Windolf (l.) wurde Dr. Sebastian Vogel (2.v.l.) mit dem Preis für die beste Dissertation. Doktorvater PD Dr. Rüdiger Sorg (3. v.l.) und der Vater des Preisträgers


Bestellen von Bildern

Sie können bei undefinedConvention Pictures aus über 160 Bildern auswählen und eigene Abzüge bestellen.

Kontakt

Dekanat der Medizinischen Fakultät, Promotionsbüro
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Tel.: +49 211  81-04608

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU