Promotionsfeier Sommersemester 2012

Am 13.07.2012 fand die Promotionsfeier der Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität.

Bei den diesjährigen Feierlichkeiten im Sommersemster 2012 erhielten 53 neue "doctores" ihre Urkunden, 48 im Fach Humanmedizin und fünf in der Zahnmedizin.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zwei Preise verliehen.

Der Walter-Clawiter-Preis 2011 ging an Dr. Felix Mahfoud, Klinik für Innere Medizin III am Universitätsklinikum des Saarlandes. Mit dem Walter-Clawiter-Preis werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Bereich der Hypertonieforschung ausgezeichnet. Prämiert wurde eine klinische Studie, die zur Therapie von Patienten mit sehr hohem Blutdruck, die auf Medikamente kaum ansprechen, dienen kann.

Für die beste Dissertation wurde Dr. Holger Heidenreich ausgezeichnet. In seiner Dissertation weist er nach, dass Schwann-Zellen am Entzündungsgeschehen peripherer Nerven aktiv teilnehmen können. Bislang war ihnen lediglich eine passive Rolle zugeschrieben worden. Schwann'scheZellen bilden die Myelinscheide, die die Nervenfaser (Axon) umhüllt und isoliert.

Kontakt

Dekanat der Medizinischen Fakultät,
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
Tel.: +49 211  81-04603


Bilder der Veranstaktung

v.l. Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper, Dr. Felix Mahfoud, Dr. Holger Heidenreich, Dekan Prof. Dr. Joachim Windolf
Gruppenfoto der Promovenden 2012

    


Bestellen von Bildern

Sie können bei undefinedConvention Pictures aus über 324 Bildern auswählen und eigene Abzüge bestellen.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDekanat der Medizinischen Fakultät der HHU